Ein neuer Abschnitt oder Das Leben geht weiter... - aus dem Jahre 2004 ( Teil 1 )

 

Dies ist die Weiterführung der Erzählung des Ponys Mexicano, das von Juni 2001 bis Oktober 2004 unser Leben um vieles bereichert hatte. Am Anfang wird die Geschichte von Sunlight - Mexi`s großer Liebe erzählt - ab und zu werden sich auch alle anderen zu Wort melden.

 

Hallo ihr alle,

ich bin Sun. Das ich die große Liebe von Mexicano gewesen bin, wisst ihr ja schon. Ich soll nun versuchen die Erzählung von Mexi fortzuführen - gut, ich werde es versuchen.

Vielleicht sollte ich erstmal ein bisschen von mir erzählen, damit ihr manches vielleicht besser versteht.

Ich bin wahrscheinlich im Jahre 1975 in einem Stall geboren worden. Meine Rasse ist Welsh - B. Zwar wurde immer gesagt ich sei ein hübsches Mädchen, aber dennoch wurde ich immer herumgeschubst.

Kaum war ich ein halbes Jahr alt, kam ich zu einem Pferdehändler. Da ich noch sehr jung war und meine Mama sehr vermisst habe, hatte er es nicht unbedingt leicht mit mir.

Bei ihm bekam ich auch das erste mal Prügel. Sicherlich ist es für euch verständlich, das ich danach nicht gerade umgänglicher geworden bin. Ich schaltete auf stur. Erwähnen möchte ich, das ich nicht böse war - ich habe nicht gebissen oder getreten, ich war einfach nur stur.

Er verkaufte mich. Auch dort bekam ich Schläge. Die neuen Besitzer gaben mich zu dem Händler zurück. Ich wurde auch auf vielen Pferdemärkten zum Kauf angeboten. Auch dort immer das selbe - mein ganzes Leben lang. Pferdehändler, für eine Weile ein neuer Besitzer, dann wieder Pferdehändler - auch wurde ich von einem Händler zum anderen gegeben...

So ging das bis zum Jahr 2001. Zuerst war ich bei einem Händler in Sulingen - dort sah ich auch Mexi das erste mal - nur er war so schwach - und ich war zu ängstlich - als das er mich wahrnahm. Dort sah ich meine heutigen Besitzer das erste mal, nämlich als sie Mexicano kauften. Dort war ich insgesamt über 5 Monate.Von da aus kam ich zu  einem Händler namens M.A. ( den vollen Namen möchte ich hier nicht nennen ). Er nahm mich mit zu einem Viehmarkt hier ganz in der nähe. Dort sah ich meine heutigen Besitzer das zweite mal. Von den Kindern und der Frau wurde ich ganz lieb gestreichelt. Der Händler versuchte aber nicht mich an sie zu verkaufen, da er sie kannte und wußte, das sie kein Pferd wollten. Er sagte nur, ich wäre so um die 10 Jahre alt , dabei war ich damals schon mindestens 18.

Im Oktober wurde ich von einem Ehepaar dort weggeholt und in einen kleinen Ort bei Barnstorf gebracht. Da bekam ich eine schöne Box. Nachdem ich zwei Tage dort war, stellten sie mir einen sehr netten Wallach in die Box mit rein . Ganz weit hinten in meinen Erinnerungen wußte ich, das ich ihn schon mal irgendwo gesehen hatte - nur wann und wo wußte ich nicht mehr. 

Der Wallach war nett, sogar sehr nett. Nach knapp einer Woche gestand er mir, das er sich in mich verliebt hätte. Ich muß sagen, auch ich hatte mich in ihn verliebt - ich war nur durch meine Vergangenheit so scheu geworden, das ich mich nicht traute ihm zuzugeben, das auch ich Gefühle für ihn hegte . So sagte ich nichts zu seinem Geständnis.

Im Dezember wurde der Wallach von seiner Besitzerin abgeholt - wer dieser Wallach war, wisst ihr bestimmt schon. Richtig, es war Mexicano. Als Mexi weg war, merkte ich, wie sehr er mir fehlte. Aber das kannte ich ja schon, immer wenn mir jemand etwas bedeutete ( sei es Mensch oder Tier ) dauerte es nicht lange und ich hatte denjenigen wieder verloren.

Mittlerweile war es Februar geworden, ich war schon 5 Monate hier und sollte - so wie ich mitbekommen hatte, auch hier bleiben - als ein Transporter kam. Ich wurde dort eingeladen. Wiedermal mußte ich weg. Aber die Frau die den Transporter fuhr, die kannte ich irgendwo her...

Nachdem wir fast 2 Stunden gefahren waren, wurde ich ausgeladen. Beim aussteigen stieg mir ein bekannter Geruch in die Nase -  woher kannte ich diesen Geruch nur ?

Ich wieherte erstmal freundlich. Das Wiehern wurde erwidert. Diese Stimme kannte ich doch ! Das ist doch .... nein, das konnte nicht sein. So viel Glück konnte ich doch gar nicht haben. Dann ging die Tür auf und ich wurde in eine Stall gebracht. Und dann - doch, es war Mexicano !! Nie hätte ich daran geglaubt.

Mexi erzählte mir, warum ich hierher geholt wurde. Er hatte mich so sehr vermisst, das er nicht mehr gefressen und getrunken hatte, so das " seine " Menschen beschlossen hatten, mich zu holen.

Die weitere Geschichte bis zu Mexi´s Gang zur Regenbogenbrücke hatte Mexi euch schon erzählt, die Zeit "danach" - da hat jeder von uns etwas zu erzählen gehabt - jetzt soll ich weitererzählen. Ich weiß zwar, das meine Erzählung lange nicht so spannend und einfühlsam sein wird wie die von Mexi - aber ich versuche´s.

Seid Anfang Mai gehen wir regelmäßig auf unsere große Weide, unsere Menschen sind in unserem Stall am Umbauen. Sie sagen : " Nur noch der Heuboden, dann ist der Stall fertig"! Es sieht schön aus, richtig hell und freundlich und im Winter wird es schön warm werden. Für mich bedeutet es sehr viel, das ich noch hier sein kann und das ich von meinen Menschen nicht auch - so wie bisher von allen anderen - abgeschoben werde.

Viel gibt es von hier nicht zu berichten, außer das viel mit Rolli, Monday und Malik gearbeitet wird - deswegen werde ich diese Geschichte jetzt beenden. Vielleicht gibt es ja bald wieder etwas von uns zu berichten, dann werde ich mich wieder zu Wort melden.

Bis dahin sende ich euch viele pferdige Grüße und ein freundliches Wiehihihihiiii

Eure Sunlight