Ein glückliches Ende oder Die Erinnerung des alten Ponys - aus dem Jahre 2002 / 2003

 

Hallo, ich bins mal wieder, Euer Mexicano; 

seid ich Euch das letzte mal geschrieben habe ist wieder sehr viel passiert - wir haben Zuwachs bekommen - ZWEI Fohlen !!

Zuerst mochte Malik die beiden überhaupt nicht, er hat sie immer gejagt und zweimal sogar durch den Zaun  ( der ist 140 cm hoch ) getrieben, aber jetzt versteht er sich gut mit den beiden. Das eine ist ein Haflinger, das andere ist ein Lewitzer - beide sind sehr lieb und freundlich und sehr froh, das sie sich jetzt in unserer Herde wohl fühlen können. Für mich haben die beiden auch Vorteile - ich stand vorher in der Rangliste ganz unten, nun haben Hakon und Qualie den Platz.

Meine Menschen sagen, es wäre ein herrliches Bild uns alle über die Weide galoppieren zu sehen ( wenn es mir gut geht, dann galoppiere ich sogar mit ), Malik mit stolz erhobenem Schweif, Monday dicht hinter ihm, direkt dahinter Rolli, Sunlight überholt Rolli, Hakon und Qualie nebeneinander und ich mitten drin. Die beiden Zwerge ( so werden die Fohlen auch genannt ) stellen natürlich auch so manches an - erst gestern haben sie den Weidezaun auseinander genommen - nun muß ein neuer Zaun her.

Den Apfelbaum haben sie auch schon probiert ( haben aber beide ärger bekommen ) und Springübungen sind ebenfalls bereits gewesen ( Hakon springt mit seinen 6 Monaten schon 125 cm ). Auch die ersten Blessuren haben die Zwerge hinter sich - man geht ja auch nicht über den Zaun auf das Feld und dann in Richtung Wald ( da habe ich das erste mal gesehen, das meine Menschenmama sehr schnell laufen kann - sie mußte hinter den beiden her, um sie einzufangen - hätte ich bei einem Menschen nie vermutet, besonders da Menschen ja bekanntlicher Dings nur zwei Beine haben ). Zum Glück ist dieses Abenteuer gut überstanden worden.

Mittlerweile sind wir nicht mehr den ganzen Tag draußen, nur noch Stundenweise, weil das Wetter zu schlecht ist. Zwar fehlt mir das draußen sein, aber ein warmer, sauberer Stall ist auch nicht zu verachten.

Zur Zeit ist bei uns der Teufel los - irgend jemand schleicht bei uns rum.

Er hat Sunlight und mich schon aus der Box gelassen, er hat Monday und Rolli rausgelassen - Monday wurde das Halfter umgemacht - Sachen sind versteckt worden - die Krönung war am Donnerstag - meine Familie hat die Fohlen in unseren Stall umgestellt und für sie ( natürlich ) auch Tränken angebaut, mitten in der Nacht ist jemand im Stall gewesen und hat die Schlauchleitung ( Gardenakupplung ) getrennt, der ganze Stall stand unter Wasser.

Meine Menschenmama hat das alles mitten in der Nacht wieder in Ordnung gebracht.

Jetzt haben meine Menschen alle Türen  abgeschlossen, damit nirgendwo noch jemand rein kann.

Wir alle - besonders meine Sun - sind total nervös und verängstigt - es weiß ja keiner, was der von uns will. Aber meine Menschen haben gesagt, dadurch das alles abgeschlossen ist, wird wieder Ruhe und Ordnung im Stall einkehren und wir können uns auch beruhigen.

Meine Menschen haben jetzt sehr viel zu tun. Ein neuer Zaun muß gesetzt werden - die beiden Zwerge gehen einfach überall durch und meinen dann, sie müßten Spazieren gehen. Richtig schlimm die beiden.

Jetzt müssen sie erstenmal lernen, wie man sich als liebes und wohlerzogenes Pferd zu benehmen hat beim putzen und Hufe machen, es kann ja nicht sein, das die beiden so sehr rumzappeln, das sie bei den Menschen mehr auf deren Zehen stehen als alles andere. So richtige Lausejungen die beiden !

Meine Menschen erzählen uns zwar viele Sachen die sie für das nächste Jahr planen ( was auch immer das heißen mag, wir Pferde haben einen ganz anderen Zeitbegriff als die Menschen ), aber leider verstehen wir Pferde nicht immer alles, was die Menschen von uns möchten, manchmal wollen wir es aber auch nicht verstehen.

Sunlight und ich haben jetzt jemanden, der sagt , wir sind seine Pflegepferde. Das ist ein ganz liebes Mädchen und heißt Jane. Sun hatte schon wieder Angst, das sie von uns weg müßte, aber ich habe ihr gesagt, das sie immer bei uns bleibt.

Jetzt ist es ganz kalt - wir haben ja minus Temperaturen, da ist uns die Wasserleitung im Stall eingefroren. Meine Menschen bringen jetzt das Wasser mit Eimern rüber zum trinken für uns - sie machen es auch schön warm, denn zu kaltes Wasser kann ja zu einer Kolik führen.

Als es Anfing kalt zu werden ist Leo ( eine kleine und liebe Schmusekatze ) gestorben. Schade, sie kam immer zum schmusen zu mir in die Box.

Aber so ist es nun mal,  wir müssen alle irgendwann einmal gehen.

Weihnachten ist vorbei, wir haben in der Weihnachtsnacht als besonderes Futter Mash mit Karotte, Apfel und Banane bekommen ... das war lecker ( von mir aus könnte immer Weihnachten sein - wegen dem Futter ).

Jetzt sind es nur noch ein paar Tage, dann ist dieses Jahr auch vorbei - zum Glück wird bei uns nicht geknallt, sodass wir keine Angst zu haben brauchen.

Gestern und Heute konnten wir endlich wieder raus, leider war es vorher nicht möglich, weil alles Spiegelglatt war und meinem Menschen das Risiko das wir uns die Beine brechen zu groß war.

Heute sind wir alle mit Lust über die Weide gerannt, dann bin ich gestolpert und gestürzt  - alle hatten Angst, ich würde nicht mehr aufstehen - aber ich stand auf, schüttelte mich und rannte weiter - so glücklich bin ich hier.

Jetzt habe ich Hunger; ich wünsche Euch allen einen schönen und baldigen Frühling,

Bis bald

Euer Mexicano     ( Ende Teil 3 )