Ein glückliches Ende oder Die Erinnerung des alten Ponys - aus dem Jahre 2003

 

Hallo, ich bins noch mal; Euer Mexicano .

Ich wollte Euch nur noch etwas weiter erzählen, in der Hoffnung, das Euch meine Geschichte gefällt.

Nun haben wir Februar - immer wenn es das Wetter zuläßt, kommen wir raus. Oft waren wir draußen, wenn es geschneit hat - für die beiden Zwerge war es der erste Schnee ... die beiden sind über die Weide gesprungen und haben sich über das komische weiße Zeug gewundert, das auf dem Boden liegen bleibt  aber wenn man mit der Zunge dran geht, sofort verschwindet ( erinnert mich an meine erste Begegnung mit  Schnee ).

Wir großen haben den beiden den Schnee erklärt, jetzt toben wir alle zusammen durch den Schnee und freuen uns des Lebens.

Meine Menschen hoffen , das es bald Frühling wird, damit wir wieder ganz nach draußen können ... er kommt bestimmt.

Jetzt ist es wieder sehr kalt geworden, was meinen Knochen nicht so gut tut; ich gehe auch immer mit Decke raus , sonst würde ich mir jedes Gramm, das ich auf den Rippen habe, wieder  abzittern - das möchte ich aber gar nicht ...aber ich will nicht nörgeln... ich habe meine geliebte Sunlight, verstehe mich gut mit Malik, Monday, Rolli, Hakon und Qualie; bin bei meinen Menschen, werde gut versorgt und es wird sich gut um mich gekümmert.

Ich habe allen Grund glücklich zu sein und bin es auch.

Auch jetzt hat sich wieder eine ganze Menge bei uns ereignet, von dem ich Euch erzählen möchte.

Aber der Reihe nach...

Mit meinem linken Auge hatte ich schon eine lange Zeit - lange bevor ich zu meiner Familie kam - sehr große Probleme. Nun hat sich, kurz nach meiner letzten Erzählung, mein Auge erneut entzündet. Ich habe mir mein entzündetes Auge auf der Weide an einem kleinen Ästchen verletzt - nun bin ich auf einem Auge blind. Es kam für mich und meine Familie absolut plötzlich - so richtig von heute auf Morgen ( so sagen die Menschen ). Tja , es war eben einmal zuviel gewesen !

Meine Menschen kümmern sich ganz toll um mich,  jeden Tag wird mir das Auge ausgewaschen und 2 - 3 mal bekomme ich eine Salbe rein ( ich mag das gar nicht, aber der Tierarzt sagte :" Das sich das Auge  auflösen würde ", also muß das wohl sein ). Dadurch das ich links nun nichts mehr sehen kann, bin ich doch sehr unsicher geworden, ich schrecke sogar manchmal vor einer Berührung zurück, weil ich manchmal eben nicht sehen kann, was mich da berührt - da wir Pferde Fluchttiere sind, ist mein Verhalten vielleicht verständlich.

Auch für meine Pferdefreunde ist mein, durch die Blindheit anderes Verhalten ( ich bin unsicher beim laufen; passe sehr auf, das ich nirgendwo anstosse; renne viel weniger mit den anderen mit ) schwer zu verstehen.  Alle müssen sich erst daran gewöhnen. Leider hat das zur Folge, das ich wieder viel alleine sein muß, am meisten kümmert sich Rolli um mich.

Er ist so lieb zu mir, wenn ich daran denke, wie unfreundlich ich am Anfang zu ihm war ... aber das  ist vergeben ...  ich hatte doch solche Sehnsucht nach meiner Sunlight. 

Meine Sun hat es im Moment auch sehr schwer, sie ist rossig und die beiden Zwerge wollen ( jetzt schon, beide sind ein halbes Jahr zu früh dran ) versuchen sie zu decken.  Nun muß sie sich gegen die beiden zur Wehr setzen.  Wenn es allzu schlimm wird, kommt Malik ihr zu Hilfe - hat er bei Monday auch gemacht - aber  meistens müssen die beiden sich alleine wehren.

Manchmal gehe ich auch dazwischen, aber was kann ich mit nur einem Auge und meinem hohen Alter gegen die zwei Jungen schon ausrichten? Das sind so die Momente, wo ich resigniere ... aber dann kommt Malik oder Rolli  und weisen die Kleinen in die Schranken ... und zeigen mir dadurch, das ich doch dazu gehöre. 

In diesen Momenten, wo ich das so deutlich gezeigt bekomme, weiß ich wieder  das ich allen Grund habe mich nicht zu beklagen, denn ich bin nicht Nutzlos und ich gehöre zu einer tollen Herde dazu.

Auch wenn ich mich damit wiederholen sollte, ich wünsche jedem älteren Pferd oder Pony - überhaupt jedem alten Lebewesen, das sein ganzes Leben lang dem Menschen ein treuer Freund, Diener und Kamerad war - das er im Alter ein so liebes und schönes zu Hause findet, wie Sun und ich eines gefunden haben.

Meine Menschenmama sagt immer, die Menschen die ein altes Tier aufnehmen könnten, wollen nicht - aber die Menschen die wollen , können nicht; aus welchen Gründen auch immer.

Ich muß sagen, da sind wir Tiere doch wesentlich unkomplizierter, wenn wir einen Menschen mögen, dann mögen wir ihn - egal was er macht und wenn mir ihn nicht mögen, dann mögen wir ihn nicht - auch egal was er macht.

Natürlich sind wir auch eifersüchtig -  manchmal sogar richtig tüchtig - besonders dann, wenn wir einen Menschen nicht nur mögen sondern lieben ( ja , wir Tiere können auch lieben - leider glauben das  viele Menschen nicht ) und dieser Mensch dem unsere Liebe gehört  kümmert sich um jemand anderen ... dann sind wir richtig eifersüchtig.

Malik zum Beispiel schaut meine Menschenmama dann nicht mehr an und dreht ihr demonstrativ seinen Hintern zu.

Monday fängt an zu schnobern, Rolli ist am schubsen, die Zwerge sind am meckern ( meine Menschen sagen dann immer, es würde sich anhören wie ein Motor mit Startschwierigkeiten ) und Sun und ich setzen dann immer  unseren Du - kannst - uns - doch - nicht - vergessen - haben - Blick auf.

So, das reicht erstmal zur Psyche von uns Tieren, es gibt auch schöne Sachen zu berichten.

Seid zwei Wochen haben wir zwei neue Katzen ( einen Kater und ein Katzenmädchen ) und seid zwei Tagen können beide raus. Unser Katerchen - er heißt Vinnie - läuft über den ganzen Hof, muß überall sein Näschen reinstecken und alles auf das genaueste Untersuchen. Das Katzenmädchen - sie heißt Mauz - ist so richtig das genaue Gegenteil von Vinnie, Mauz ist immer vorsichtig, etwas scheu, lieber drinnen als draußen - aber drinnen genau so neugierig wie Vinnie draußen.

Beide müssen noch viel lernen, aber sie sind ja noch jung.

Jetzt wo das Wetter so schön ist, sind wir viel lieber draußen, ach ist das herrlich... seine Freunde, liebe Menschen, was gutes zu essen ... das Leben kann so schön sein.

So, jetzt gehe ich in den Stall, schlafen.

Wenn es wieder etwas von uns zu erzählen gibt, melde ich mich zurück.

Bis dahin viele liebe Grüße an alle Tierfreunde

Euer Mexicano                 (  Ende Teil 4 )